Nikolausfeier in Blau mit goldenen Sternchen

von Seekind

Als der Wunsch einer Nikolausfeier in Blau mit goldenen Sternen an mich herangetragen wurde, war ich zunächst ziemlich überrascht. Ich selbst habe Sankt Nikolaus von kleinauf als Bischof in edlem Rot mit Gold kennengelernt. Wer mehr über die Nikolaus Darstellungen in Historie und Kunst erfahren möchte, findet einen wunderbaren Artikel aus dem Jahr 2016 signiert mit sig (leider ist der Autor/die Autorin namentlich nicht genannt) unter folgendem Link:

https://www.boerse-am-sonntag.de/leben/produkt-der-woche/artikel/st-nikolaus-christlicher-held-kinderfreund-konsumtreiber-8204.html

Nach dem Einlesen, entstanden dunkelblaue Säckchen mit Goldkordel, einseitig personalisiert mit goldenem Namen (Textilstift). Ausnahmsweise wurde sogar die wunderschöne Holzfigur (Margarete Ostheimer) für den Festtag am 6. Dezember als Himmelsbote in dunkelblauen Mantel mit goldenen Sternen gekleidet. Mit den Krippenfiguren von Margarete Ostheimer sind viele Kinder groß geworden, die heute selbst Eltern sind. Deshalb dürfen sie in meiner Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Ebenso lieb gewonnen aus Kindheitstagen sind die Westfalenstoffe (Tischdecke mit rotem Bischof im Wald). Als süße Gabe aus der Backstube gab es Sankt Nikolaus mit Bischofstab und Mitra als schlichte Motivkekse.

You may also like