Mit Schwung in den Frühling

von Seekind

Dieses Schmetterlingsschwungtuch entstand für das Sommerfest eines Kindergartens. Ein Fest mit Spielstationen war gewünscht. So entstand die Idee, in Anlehnung an das beliebte Kinderbuch „Die Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle, Kindern die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling erlebbar zu machen. Zur Einstimmung auf die bevorstehenden Spielstationen wurde ein gedichtetes Lied gesungen, wie aus dem Ei einer Raupe wundersam ein Schmetterling entsteht. Danach ging es um das Schmecken, Fühlen, Erkennen und Sortieren vielfältiger Obst- und Gemüsesorten. Nach dem Kriechen wie eine satte Raupe, dem Verpuppen wie in einem Kokon und dem Fliegen lassen gebastelter Schmetterlinge wurde zum Abschluss mit vereinten kleinen und großen Händen der große Schmetterling fliegen gelassen.

Mit den farbenfrohen Flügeln des Schwungtuchs macht das spielerische Farben und Richtungen Lernen in Gemeinschaft und Bewegung ebenso viel Freude wie Flattertänze im Kreis.

You may also like