Von der Bekanntgabe der Schwangerschfaft bis zur Verkündung der Geburt liegt ein mehr als aufregendes und spannendes Jahr hinter einer Familie, die den ersten Geburtstag ihres Kindes, Enkelchens und vielleicht sogar Urenkelchens feiern darf. Wenn im Herbst zu Volksfestzeiten gefeiert wird, ist wieder Lebkuchenherzsaison und warum nicht einen Geburtstag mit diesem Thema feiern? Erst recht natürlich, wenn das Lebkuchenherz schon die Geburtsanzeige war oder zuvor sogar die Schwangerschaft bekannt gab und über die Farbe der Zuckerbordüre das Geschlecht verriet. Schon die Einladung ist entweder selbst gebacken oder bestellt ein Vorgeschmack auf die Feier. Wer eine gedruckte Einladungskarte zum Selbstgestalten bevorzugt, wird bei der Kartenmacherei fündig.
Das Vichykaro in Rosé – in der Mode beliebt seit Brigitte Bardots Kleidern (1953/1956/1971) und inzwischen zeitlos – komplettiert mit Tischdecke, Schleifenband, Geschenkpapier, etc. die Dekoration für den in der Bildergalerie gezeigten Geburtstag eines Mädchens. Für das einjährige Töchterchen natürlich in „mini kariert“.
Das traditionelle Familienrezept wird für den Schokoladenkuchen und die Tischdekomuffins mit Lebkuchengewürz verfeinert. Statt einem Namensschildchen findet jeder Gast ein Lebkuchenherz Muffin auf seinem Kuchenteller. Eine allererste Geburtstagskerze und Glückwunschblumen in Rosé dürfen nicht fehlen! Wer ein passendes Geschenk zum Anlass sucht, wird Motto gerecht fündig: Lebkuchenherzen zieren Herzballons, Namenskissen, personalisierte Spieluhren, Schutzengelchen, Gebutstags-T-Shirt, Taschen, Brotdosen & Trinkflaschen, Schmuck, Schlüsselanhänger und Vieles mehr.
Feiern ältere Kinder mit oder wird das Motto für den Geburtstag eines höheren Alters gewählt, bietet es sich an, mit Kindern Lebkuchenherzen zu backen und zu verzieren. Eine textile Alternative sind genähte Lebkuchenherz Rohlinge, die je nach Verwendungszweck beispielsweise als Aufnäher oder als Glücksbringer zum Aufhängen verwendet werden können. Große Geburtstagskinder nähen mit ihren Gästen vielleicht schon selbst. Vor dem Geburtstag mit Alter oder Namen personalisierte Herzen sind zum Beispiel als Häkelapplikation oder Aufnäher eine schöne Überraschung für Mitgebseltütchen.