Mit Startnummer 1 ins neue Lebensjahr

von Seekind

Wenn zum ersten Mal eine einzige Kerze auf dem Geburtstagskuchen brennt ist er da, der ganz besondere Tag im Leben eines Kindes und seiner Familie: der erste Geburtstag. Die „kleine Eins“ lernt mit dem Auspusten der Kerze zum Geburtstagsständchen der Mitfeiernden kennen, wie in der Familie die Wiegenfeste auch zukünftig gefeiert werden. Aus meiner eigenen Kindheit habe ich die Familientradition übernommen, dass zu einem Geburtstag nunmal Kerze(n), Blumen, ein Kuchen und gesungene Glückwünsche gehören. So war das wohl schon in der Kindheit meiner Eltern, wurde mir erzählt. Auch eine Geburtstagsüberraschung – möglichst zum Auspacken – soll das gespannte Geburtstagskind auf dem Gabentisch erfreuen. Zum allerersten Geburtstag ist ein Geschenk mit Erinnerungswert schön. Ein Geschenk, das die Eltern für ihr Kind nach Gebrauch verwahren, bis es dieses vielleicht an ein eigenes Kind oder Patenkind weiter schenken kann. So werden beispielsweise Puppen über Generationen in Ehren gehalten.

Die Faszination fürs Automobil beginnt oftmals schon sehr früh. So gehört „Auto“ bei vielen Kindern zu einem der ersten Worte – noch vor „Oma“ und „Opa“, wie eine Studie ergab. Ein allererstes Spielzeugauto ist ein Klassiker unter den Geschenken zum ersten Geburtstag. Autos zum über den Boden flitzen lassen, zum Nachziehen oder als Rutschauto sind besonders beliebt für das Alter ab eins.

Ein Rennwagen mit der Startnummer 1 war Motto gebendes Geschenk für die oben in der Bildergalerie gezeigte Feier. Wer im Spielwaren- und Dekorationsparadies flanieren geht, wird überrascht sein, was es für einen Rennauto Geburtstag alles zu finden gibt. Mit den Farben der historischen Rennboliden: Weiß, Blau, Rot, Grün und Silber 😉 ist – zumindest für jeden Oldtimer Liebhaber – etwas dabei.

Bezaubernde Einladungskarten mit dem Motiv eines Rennwagens mit der Startnummer 1 bietet die Kartenmacherei zum Selbstgestalten an. Stilvolle Tischdekoration gibt es unter anderem von Meri Meri. Idee für den allerersten Geburtstagskuchen ist die Zahl 1 als Rennstrecke sowie die gebackene Startnummer 1. Mit allerlei Zuckerdekor und Ausstecherle werden Mottomuffins, -kekse und Schokoboliden gestaltet. Persönliche Geschenke mit Erinnerungswert sind auch das Geburtstags-T-Shirt (z.B. Seekind®) und die Rennautomützen (Seekind®) als Mitgebsel in den „Wundertüten“ für die kleinen Gäste. Natürlich lässt sich auch mit jeder anderen Startnummer eine Rennautoparty feiern. Ein Besuch im Automobilmuseum verrät, welche Startnummern schon richtig gefeiert wurden, obwohl sie nicht das Alter des Rennfahrers angaben 😉 .

You may also like