Anlässlich der Deutschen Waldtage 2022 „eine Runde durch den Wald“ eines wundervollen Buches spazieren

von Seekind

„Eine Runde durch den Wald“ heißt das erste, im Rahmen ihres Diplomprojektes geschriebene und illustrierte Buch von Katrina Bronsch. Darin folgt ein Mädchen einem kleinen Vogel durch den Wald, um gemeinsam mit dem Waldbewohner die Natur zu erkunden. Für das Projekt ließ Katrina Bronsch eine Leserin mit Hilfe eines Kostümsets in die Rolle der Buchheldin schlüpfen und so – als Hauptfigur gekleidet – in echt einen Ausflug in den Wald machen. Begleitet wurde sie von einem identisch gekleideten „Puppendouble“. Katrina Bronsch nähte und gestaltete die Puppe nach dem Vorbild ihrer Buchillustration kunstvoll und mit viel Liebe zum Detail. Ich durfte die Puppe einkleiden. Hierzu wurden zunächst florale Ausschnitte der Buchillustration per Siebdruckverfahren auf den Leinenstoff gedruckt. Gemeinsam mit Katrina Bronsch entstanden die Schnitte für das Westchen und das Wickelkleid. Fertig genäht ging es dann für die Hauptfigur im Zwillingslook mit Puppe, gebundenem Buch und einem Wander-Notizbuch eine Runde in den Wald. Für einen Blick ins Buch und eine Einsicht in das Gesamtprojekt besucht https://katrinabronsch.de/diploma-illustration.

Das Buchprojekt mit dem zauberhaft illustrierten Wald hat mich sofort begeistert wie ein Spaziergang durch echten Wald. Zum einen, weil ich an die stilvoll illustrierten und Leinen gebundenen Kinderbuchklassiker meiner Kindheit aus dem Coppenrath Verlag erinnert war (z.B. Die Vogelhochzeit). Zum anderen liebe ich den Partnerlook von Kind und Püppchen bzw. von Hexe und Hexchen.

You may also like