JOYeux Noël – mit Maske ein Weihnachtslächeln zaubern

von Seekind

Das kleinst mögliche Weihnachten steht bevor. Auf unliebsame Art und Weise hat das diesjährige Fest viel Ähnlichkeit mit Weihnachten im Ursprung: 1 Haushalt im Stall zu Bethlehem – zumindest bis die ersten Gratulanten – geleitet von Engelsbotschaft und Stern – eintreffen. In Pandemiezeiten ist die ursprüngliche Weihnachtsbotschaft für viele Mitmenschen aktueller denn je – vielleicht nicht nur an den Feiertagen, sondern ganzjährig. So wie in der KrippenWelt in Stein am Rhein am Bodensee, wo nicht nur Weihnachtskrippen aus aller Welt zu sehen sind. Engagierte Menschen mit viel Herz haben als Weltneuheit die ersten Bilderbücher mit Bliss-Symbolen gestaltet, die dort erhältlich sind: die Geschichten vom kleinen Lalu, wunderschön illustriert von Helga Hornung, übersetzt in Bliss-Symbole von Monika Amrein (Herausgeber: Alfred Hartl/München, Helga Hornung/München & Monika Amrein/Sommeri, Text Markus Kappeler/Emmen, erschienen im rex verlag luzern 1998). Das zufällige Gespräch mit Monika Amrein im Museum über das Buchprojekt zauberte mir diesen Hochsommer sofort ein Lächeln unter die Alltagsmaske (für die in der Schweiz damals keine Pflicht bestand). Von der Symbolsprache für nicht sprechende Menschen, entwickelt von Fachleuten in Kanada, hatte ich noch nie gehört. Weihnachten außerhalb der Feiertage! Gilt für so viele Engagements am Rande der Gesellschaft.

Ein Lächeln unter der Alltagsmaske zu zeigen ist, wie jede andere Mimik und Gestik (nur über Blickkontakt der Augen) kaum möglich. Vielleicht, wenn die Stimme dazu kommt, sozusagen das Lächeln in der Stimme, bekannt aus sympathischen Telefonaten oder guten Radiomoderationen. Dieses ist leider aber auch akustisch gedimmt. Wer ein „eindeutiges Weihnachtslächeln“ in dieser schwierigen Adventszeit verteilen möchte, hat – unter gleichzeitiger Beachtung der Hygieneregeln des RKI – vielleicht Freude am Tragen einer Alltagsmaske* mit weihnachtlichem Muster in Rot- oder Grüntönen.

Am Montag, 14.12.2020 und Dienstag 15.12.2020 sind die Weihnachtsmasken für 10.-€/Stück zu Ladenöffnungszeiten noch beim Adventsmärktlein im Schmachtfetzen, Olgastraße 41, 70182 Stuttgart erhältlich (so lange der Vorrat reicht).

Bei Interesse außerhalb von Stuttgart (ebenfalls so lange der Vorrat reicht) E-Mail an: boden@seekind.eu.

*Alltagsmasken / Mund-Nasen-Bedeckungen sind kein medizinisches Schutzprodukt und bieten keinen Eigenschutz vor einer Covid 19 Infektion. Zum sozialen Nutzen in Pandemiezeiten – wenn gleichzeitig die Hygieneregeln des RKI beachtet werden – (z.B. Reduktion der Ärosole) sei auf die entsprechende, ausführliche Fachliteratur verwiesen. Das Tragen der Weihnachtsmasken erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr. Jeglicher Schadensersatzanspruch gegenüber der Näherin wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, unabhängig, ob vom Verwender oder dem jeweiligen Gegenüber, ist ausgeschlossen.

Bleibt gesund, wohlauf & optimistisch!

You may also like