Am 1. August mit größter Schweizerfahne der Welt und Flaggenpatenschaft feiern

von Seekind

Zum Bundesfeiertag der Schweiz wurde dieses Jahr von den Geo Höhenarbeitern wieder die weltgrößte Schweizerfahne an der Felswand des Säntis im Appenzeller Land gehisst. Erstmals wurde im Jahr 2009 eine 120 x 120 m große Schweiz Flagge am Säntis entrollt. Anlässlich dem 80. Jubiläum der Säntis-Schwebebahn erfolgte zum 1. August 2015 ein Revival mit einer 80 x 80 m großen Fahne. Seitdem wird die Flagge jährlich am 31. Juli an die Felswand gehängt und strahlt von dort weit über das Appenzellerland hinaus und ist sogar vom deutschen Ufer des Bodensees aus zu bewundern. Von dort grüßt zur Feier des 1. August die kleinste Schweizer Flagge größte Schweizerfahne der Welt gegenüber. Virtueller Besitzer eines Quadratmeters dieser Flagge wird, wer eine Flaggenpatenschaft der Säntisfahne übernimmt. Das im Schwytzerdütsch genannte „Viertel“ lässt sich vor Ort am 31. Juli während dem 3-stündigen Hissen wunderbar bei kühlem Säntisbär, mit Käse überbackenen Rösti und Alphornmusik feiern.

Wer zufällig am 1. August einen besonderen Anlass – zum Beispiel Geburtstag – feiert, freut sich mit der Fahnenpatenschaft über ein außergewöhnliches Geschenk: die Flagge kann bei der Berg- und Talfahrt mit der Säntis-Schwebebahn aus der Nähe bestaunt werden. Auf der Flaggentafel am Säntis Bergstation sind die vielen Patinnen und Paten verewigt. Vielleicht ist sogar noch ein Fahnenfeld mit den Geburtsdaten frei. Geburtstagskuchen und Geschenke lassen sich prima auf die Fahnenpatenschaft abstimmen.

Schaut den beeindruckenden Making-of Film von der Fahnenproduktion bis zum Entrollen am Fels an und sucht euch das passende „Viertel“ der Fahne aus!

You may also like