Ein Wunschlampenschirm fürs Kinderzimmer

von Seekind

Kinderwünsche können einen ganz schön ins Rödeln bringen…

Eine Lampe mit Schiffen, Autos und Flugobjekten hatte ein „kleiner Prinz“ phantasievoll im Kopf. Im so ziemlich alles bietenden www entdeckte ich ein DIY Set in der einfachen Form eines Zylinders (30 cm Durchmesser / 20 cm Höhe) zum Bekleben mit Stoff. Total praktisch: in dem Set war die selbstklebende Folie zum Beziehen mit Stoff (schon auf die richtige Größe zugeschnitten/Panoramaformat) enthalten. Ebenso die Ringe zur Befestigung am oberen und unteren Rand zur Montage des Lampenschirms. Was ich selbst noch dazu kaufte waren Stoff sowie die Lampenaufhängung mit Leuchtmittel (Energiespar-LED zur Vermeidung von Hitzeentwicklung) aus dem Baumarkt.

Sofern auf dem Stoff für den Lampenschirm Applikationen vorgesehen sind, empfiehlt es sich, einen dicken Baumwollstoff (z.B. Canvas) zu wählen oder bei dünnen Baumwollstoffen zur Verstärkung eine weiße Vlieseline aufzubügeln, um Faltenwurf zu vermeiden (mein Lerneffekt bei dem Projekt 😉 ). Aus Stoffen ausgeschnittene Motive sowie die Häkelbilder können mit Vliesofix zum Applizieren auf den Stoffhintergrund gebügelt werden. Das längliche Folienrechteck aus dem Set wurde nach dem Ausmessen in 3 einzelne Stofffelder unterteilt (2 gleich groß, 1 etwas breiter, damit später die Folie wie ein Band um die Ringe im Kreis herum leicht überlappend zugeklebt werden kann). Die drei fertigen Einzelbilder wurden mit zwei seitlichen Steppnähten zu einem Panorama zusammengenäht. Das so entstandene Stoffbild wurde anschließend auf die selbstklebende Lampenschirmfolie geklebt und mit Zickzackstich oben und unten fixiert. Nach Befestigung der Lampenaufhängung kann das Zimmer nach Kinderwunsch dekoriert erstrahlen und das Kinderherz lacht.

Herzallerliebste Häkelmotive mit Anleitungen hat Kamuran Simsek in einem TOPP Buch veröffentlicht (frechverlag, 2011).

You may also like