Maiglöckchen stricken

von Seekind

In einem idyllischen, bayerischen Örtchen entdeckte ich vor Jahren ein wunderbares Fachgeschäft für Handarbeiten, indem gerade ein Strickkreis wirkte. Je länger ich verweilte und die regelmäßige Maschenkunst der Damen bewunderte, desto mehr Lust bekam ich, selbst diese Handarbeit wieder zu erlernen. Erst Recht als ich beim Stöbern in den dort erhältlichen Büchern meine Lieblingsblumen zum Stricken entdeckte. Beim Blick auf das Taufkleid von Dagmar Scholz in dem Buch „Babymode für die Taufe – Stricken & Häkeln“ (Quelle: ©2005 OZ creativ Verlag, Freiburg/Breisgau) war mir klar: Ohne einen Taufanlass, geschweige denn Kinder zu haben, muss ich dieses Modell unbedingt nach stricken. Meine Kenntnisse aus Grundschulzeiten, reichten natürlich nicht aus. Von Strickschrift, hatte ich noch nie gehört. Dank meiner langjährigen Häkelfreundin Monika, lernte ich nun in einigen Strickabenden statt den bisherigen Häkeltreffs die Strickschriften von Sabine Schidelko & OZ-Archiv lesen und stricken. Der Rockteil wurde anschließend mit einer Häkelbordüre umrandet. Vielleicht hält dieser Mai 2020 etwas Zeit für meditatives Stricken & Häkeln bereit, alleine im Grünen? Wenn nicht, wenigstens ab und zu durch die Natur wandeln zum Blüten und Duft genießen!

You may also like