Die Schultüte als persönlicher Glücksbringer für die ganze Schulzeit

von Seekind

Für meine Liebe zu selbst genähten Schultüten ist vermutlich mein eigener, allererster Schultag prägend gewesen. Vom Schultütenbaum gepflückt, wurde die damals noch klassische „Zuckertüte“ bis zur Einschulung vor mir versteckt. Das Datum weiß ich leider nicht mehr, aber an die Aufregung bis zur Öffnung und die Freude über die süßen Überraschungen darin kann ich mich sehr gut erinnern.

Mit bestickter Schleife und einem Innenkissen bleibt die Schultüte auch nach der Einschulung ein besonderes Erinnerungsstück für die ganze Schulzeit oder sogar fürs Leben. Wer – wie ich – an Glückssymbole glaubt, schläft mit diesem Kissen aus der Kindheit nicht nur in Prüfungssituationen geruhsam sondern lernt sogar im Schlaf. Kopf auf die Schultüte legen ist doch wie Buch unters Kissen 😉

Selbstgenäht lassen sich Schulkinderwünsche meist gut erfüllen: vom Partnerlook mit der Schultüte, über eine Spitztüte fürs mitfeiernde Geschwisterchen bis hin zur Zuckertütenminiatur für die Lieblingspuppe.

You may also like