So richtig verstehen konnten die Kinder noch nie, dass sie als „Meister/innen“ des Backens und Verzierens in der Werkstatt für Weihnachtsfeines nicht dabei sein dürfen. Schließlich sind sie doch die größten Helfer, wenn es um die Versüssung der Vorweihnachtszeit geht. Deshalb fand 2019 das erste Mal Weihnachtsfeines für Kinder statt. Sozusagen unter dem Motto, einmal das berühmte & beliebte Lied von Rolf Zuckowski mit allem Drum und Dran in einer Zuckerbäckerei für Kinder erlebbar machen, wurde der Monat Dezember bunt und duftend begrüßt.
Der Kreativität waren mit einer Vielfalt an Streudekoration, Schokoladenglasuren, Zuckerguss in verschiedenen Farben, Fondantmotiven und Ausstecherleformen kaum Grenzen gesetzt. Damit gleichzeitig alle etwas zu tun haben, waren Lebkuchenmännchen, Nikoläuse und Sterne schon vor gebacken. So konnte parallel Teig ausgestochen, gebacken und verziert werden. Es war eifrig, süß und klebrig. Erstaunlich: jedes Kind auf seine Weise, war vertieft ins Backhandwerk sogar leise. Fast „wenn Engel backen“. Eine berührende Erfahrung, die Kinder so stimmungsvoll und ruhig beim Gestalten zu erleben.
Tatsächlich steht das Weihnachtsfeine aus Kinderhand dem der Erwachsenen in nichts nach, wie die Bilder zeigen. Es entstanden dreidimensionale, winterlich verschneite Tannenbäume, Lebkuchenmänner, Nikoläuse, Hexenhäuschen, Weihnachtsschokolade und vieles mehr. Mit am schönsten und wichtig für die Kleinen ist natürlich – völlig frei und ohne Vorlagen – bezaubernde Eigenkreationen zu schaffen, wie zum Beispiel staunende Herzchen.
Da geht einem das Herz auf!
Leider konnte 2020 aufgrund der Covid 19 Beschränkungen keine Fortsetzung folgen.